Flux rss en fonction de votre recherche ZURÜCKSETZEN

Darf ich die private Telefonnummer eines Mitarbeiters erfahren?

Einführung

Einem Abteilungsleiter gelingt es trotz erheblichen Aufwands und Unterstützung seiner Kollegen nicht, eine Akte der Rechtsabteilung zu finden, der er eine Fotokopie eines Gerichtsentscheids beifügen will.

Auslöser

Der für die Akte verantwortliche Angestellte, der weder hierarchische Verantwortung noch Entscheidungsbefugnis hat, ist im Urlaub.

Höhepunkt

Der Abteilungsleiter fragt bei der Personalabteilung (PA) nach der privaten Telefonnummer des Mitarbeiters, die in der Personalakte steht.

Lösung

Die PA verweigert ihm die Herausgabe, da er den Mitarbeiter vorab nicht um seine Einwilligung gebeten hat.

Schlussfolgerung

Persönliche Kontaktdaten dürfen nur mit vorheriger Einwilligung der betroffenen Person herausgegeben werden, ausser, es liegen zwingende betriebliche oder andere schwerwiegende Gründe vor.

timbre signification

Empfehlungen

Die Arbeitsabläufe müssen so konzipiert sein, dass es möglich ist, Aktivitäten eines Kollegen während seiner Abwesenheit nachvollziehen zu können.

Grundprinzipien

BV 13 al. 1 ; StGB 143, 179novies und 321ter ; OR 328 und 328b

Recht auf Schutz der Privatsphäre einschliesslich der Korrespondenz; Arbeitnehmerschutz, Transparenz der Datenerhebung (erkennbarer Zweck und ausschliessliche Verwendung zu diesem Zweck); Vertraulichkeit (Datensicherheit)

Praxisbeispiel

Mit der Suche verbundene Szenarien
Veröffentlichung von Bildern im Internet
Benutzung von Videoüberwachung