Flux rss en fonction de votre recherche ZURÜCKSETZEN
Veröffentlichung von Bildern im Internet

Hat mein Arbeitgeber das Recht, Fotos von mir ins Internet zu stellen?

Einführung

Ein Mitarbeiter hat seinem Arbeitgeber ein Passfoto von sich für die Anfertigung eines Dienstausweises überlassen.

Auslöser

Zufällig stösst er auf der Website der Firma auf dieses Foto.

Höhepunkt

Er fragt seinen Arbeitgeber nach dem Grund für die Veröffentlichung seines Fotos im Internet.

Lösung

Wenn der Arbeitgeber ihn nicht im Vorfeld darüber informiert hat, dass das Foto auch für die Website benutzt werde, kann der Mitarbeiter verlangen, dass es entfernt wird.

Schlussfolgerung

Daten dürfen nur für den Zweck verwendet werden, für den sie erhoben wurden. Den Erklärungen des Arbeitgebers zufolge kann der Angestellte im Nachhinein seine Zustimmung erteilen.

timbre signification

Empfehlungen

Wenn keine Rechtsgrundlage vorliegt, ist für die Veröffentlichung von Mitarbeiterfotos eine vorherige Einwilligung erforderlich, auch wenn der Arbeitgeber bereits aus anderen Gründen über diese Fotos verfügt.

Grundprinzipien

LIPAD 35 und 36 ; DSG 4, 7, 14 und 18a

Grundsatz der Transparenz der Datenerhebung: Das Ziel der Datenerhebung muss erkennbar sein, und die erhobenen Daten dürfen nicht für andere Zwecke verwendet werden; Grundsatz der Verhältnismässigkeit und der Datensicherheit (Vertraulichkeit, eingeschränkter Zugriff).

Praxisbeispiel

Mit der Suche verbundene Szenarien