Flux rss en fonction de votre recherche ZURÜCKSETZEN

Darf sich mein Arbeitgeber während meiner Abwesenheit Zugriff auf meine Mailbox verschaffen?

Einführung

Ein Mitarbeiter hat seine geschäftliche E-Mail-Adresse an zahlreiche private Kontakte weitergegeben und benutzt sie als seine Haupt-E-Mail-Adresse. In seinem Posteingang befinden sich also sowohl wichtige geschäftliche als auch private E-Mails.

Auslöser

Nach einem Unfall kann dieser Mitarbeiter für längere Zeit nicht arbeiten.

Höhepunkt

Sein Arbeitgeber möchte auf dessen Mailbox zugreifen, um die laufenden Geschäfte übernehmen zu können. Er kontaktiert daher den Mitarbeiter. Doch dieser möchte nicht, dass der Arbeitgeber seine privaten E-Mails liest, und verweigert die Herausgabe der Zugangsdaten.

Lösung

Es muss eine Lösung gefunden werden, die die Interessen aller Beteiligten berücksichtigt.

Schlussfolgerung

Der Arbeitgeber hat nicht das Recht, auf die privaten E-Mails des Mitarbeiters zuzugreifen, doch dieser sollte seine geschäftliche E-Mail-Adresse nicht für private Zwecke nutzen.

timbre signification

Empfehlungen

Zur Vermeidung dieser Art von Konfliktsituationen muss es eine interne Vorschrift zur Handhabung von E-Mail-Eingang und       -Ausgang geben, die gleichzeitig die Privatsphäre des Mitarbeiters schützt. Bei Problemen rät der EDÖB dazu, einen Stellvertreter zu bestimmen und personalisierte Zugangsrechte festzulegen, damit dieser Stellvertreter keinen Zugriff auf private E-Mails hat.

Grundprinzipien

BV 13 al. 1 ; StGB 143, 179novies  und 321ter ; OR 328 et 328b

Recht auf Schutz der Privatsphäre einschliesslich der Korrespondenz; Arbeitnehmerschutz, Transparenz der Datenerhebung (erkennbarer Zweck und ausschliessliche Verwendung zu diesem Zweck)

Praxisbeispiel

Mit der Suche verbundene Szenarien
Veröffentlichung von Bildern im Internet
Benutzung von Videoüberwachung