Flux rss en fonction de votre recherche ZURÜCKSETZEN

Darf ich die Liste der Personen einsehen, die zur Ausübung eines Berufs befugt sind?

Einführung

Taxifahrer benötigen für die Ausübung ihres Berufes eine Zulassung.

Auslöser

Ein Taxifahrer, der einem Berufsverband angehört, verlangt von der Dienststelle, welche die Zulassungen ausstellt, ihm die offizielle Liste der zugelassenen Taxifahrer zuzusenden.

Höhepunkt

Die Anfrage wird von der Dienststelle mit der Begründung abgewiesen, dass einige Fahrer auf der Liste dagegen seien.

Lösung

Nachdem der Datenschutzbeauftragte des Kantons eingeschaltet wurde, wird ihm die Liste ausgehändigt.

Schlussfolgerung

Jeder Bürger hat das Recht zu wissen, welche Personen zur Ausübung eines unter staatlicher Aufsicht stehenden Berufes berechtigt sind.

timbre signification

Empfehlungen

Listen von Personen, die einen Beruf ausüben, der unter staatlicher Aufsicht steht, sind amtliche Dokumente, da sie Informationen enthalten, die der Öffentlichkeit dienen.

Grundprinzipien

LIPAD 24, 35 al. 1 et 36 al. 1

InfoG Art. 11 Abs. 1, 27 (Freiburg)

Grundsatz der Öffentlichkeit der Verwaltung.

Mit der Suche verbundene Szenarien
Veröffentlichung von Bildern im Internet
Benutzung von Videoüberwachung